+2

Technologische versus soziale Innovationen in der öff. Förderung


Bereiche wie Energiewende, Städte, anderes Wachstum u.ä., die mit einer substanziellen Lebensstiländerung verbunden sind oder sein müssten, bräuchten eine solide Forschung und Entwicklung zu "sozialen Innovationen". Gefördert wird aber fast ausschließlich technisch-technologische Innovation in der sog. Hightech-Strategie. Ein Beispiel: Freiwilligendienste sind populär; eine breite Sozialpolitik und gute Bildung sind Voraussetzungen für hohe Beteiligungsraten. Freiwilliges Engagement ist aber sehr diffus und nur selten etwa auf die Bedürfnisse einer Kommune ausgerichtet. Auf der anderen Seite scheint auch die sozial- und politikwissenschaftliche Forschung häufig eher beschreibenden Charakter zu haben und nur selten auf hohem Niveau tatsächlich Sozialinnovationen zu entwickeln. WIe könnte man den Bedarf der Zivilgesellschaft greifbar machen und wie in die Förderpolitik einspeisen?


Diskussionen

  • minotaurus24 ist dafür
    +1

    Sehr gut beobachtet und beschrieben. Danke! Ich beobachte dasselbe Phänomen innerhalb von Unternehmen. Dort wird Innovation fast ausschließlich auf Produkt-, Prozess oder Geschäftsodellinnovation reduziert. Und ist damit hauptsächlich technologiebezogen. Absuderweise bringt jedoch die Innovation des Management selbst, sprich wie ein Unternehmen gestaltet und gesteuert wird, die meisten positiven Effekte, sowohl für alle Mitarbeiter als auch für den wirtschaftlichen Erfolg.

    Kurz wir brauchen mehr soziale / psychologische Innovationen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.